Kriya-Yoga

Kriya-Yoga wird als Methode bereits in den Yoga-Sutren des Rishi Patanjali erwähnt und ist durch die „Autobiographie eines Yogi“ von Paramahansa Yogananda bekannt geworden. Die Kriya-Yoga Technik umfasst eine Kombination von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Meditationübungen, welche eine umfassende (körperliche, geistige und spirituelle) Entwicklung fördern.

„Kri“ heisst Handlung oder Aktion und „Ya“ ist die Seele. Das Praktizieren von Kriya-Yoga hat zum Ziel, sämtliche Handlungen zu jeder Zeit und an jedem Ort in Einheit mit der (göttlichen) Seele auszuführen. Die Seele (Atma) ist formlose, alles durchdringende, bewusste Kraft oder Energie, die alles Leben durch die Atmung erhält. Die wahre Natur der Seele ist SAT – CIT – ANANDA, ewiges, zeitloses SEIN; allbewusstes, allreines SEIN; allglückselige Freude im SEIN.

Kriya-Yoga kann nicht aus Büchern gelernt werden. Nur ein erfahrener Lehrer, der mindestens den vierten Kriya erreicht hat, kann sie an Schüler weitergeben.