Yoga training

The Yoga training for the classical yoga teacher starts in August 2019!

Would you like to deepen your yoga practice?

You would like to know more about the various exercises and their applications in private and professional life?

Are you interested in the philosophical background of the yoga trend?

In the 2-year yoga training for the classic yoga teacher, you will learn everything you need to know for the private and professional use of yoga and yoga exercises. Yoga is taught in the traditional way of India: “satsanga” means to sit down and deepen spiritual issues together. Lectures, questions and discussions lead to a better understanding of the theory.

The yoga course lasts 2 years. It covers 240 hours, equivalent to 320 lessons of 45 minutes each. These lessons are spread over 16 weekends. The final exam will take place on the 17th weekend.

The detailed documentation and the list of appointments are available on request at info@sat-cit-ananda.ch or phone 079 669 43 53.

Classical Yoga in the Tradition of Yogi Paramapadma Dhiranandaji

In 1986 Paramapadma Dhiranandaji founded a yoga teacher training in Schorndorf (D), which has been taking place in Speicher (CH) since 1998. His intention was to provide students with a solid foundation in yoga philosophy and to train them in classroom practice. Over the years, he has given some of his yoga teachers the title of “Yogacharya” and authorized them to build their own courses in the tradition of his yoga teacher training (see www.yogidhirananda.ch).

Some hallmarks and specialties of this training are:

  1. Spiritual Orientation: Whether doing physical exercises (asanas), doing breathing exercises (pranayama), or doing meditation exercises – the central element is that the yoga practices are done “with yoga”. This means that the practitioner is aware of the unity with Atma (the soul) and carries out the exercises in this consciousness.
  2. Concentration and breathing: During the exercises, the practitioner focuses on certain areas of the body and takes the exercises with normal breathing. In doing so, the practitioner draws his attention inward, listening to the inner guidance that guides him through the practice. It increases the intensity of the exercise.
  3. Relaxing and Feeling the Effects: For some exercises, the practitioner relaxes after each round, but certainly after the last round in Savasana. Through this relaxation, in which the practitioner concentrates on the effect of the exercise, only the full effect unfolds. In the position, the blood circulation is a little limited, so that it becomes stronger in the subsequent relaxation. In this way, the organs, muscles, all cells are strengthened and regenerated. This effect can not fully develop if – as in other Yoga directions – the relaxation is too short or just at the end of the yoga lesson.
  4. Practicing several rounds: In the yoga tradition of Paramapadma Dhiranandaji, most of the exercises involve several rounds. As a result, the body is slowly and consciously guided into a position.
  5. Restrictions: In many cases, yoga exercises can help alleviate or cure physical ailments. But just so not all yoga exercises are suitable for all people in all situations. For example, the pituitary gland of children should not be stimulated too early, so before the age of 12 years reversal exercises should be avoided. This restriction is not made in all yoga schools! In the yoga tradition of Paramapadma Dhiranandaji we practice yoga exercises consciously – this includes observing the limitations.

Yoga-Ausbildung

Die Yoga-Ausbildung zum/zur klassischen Yogalehrer/in beginnt im August 2019!

Sie möchten Ihre Yoga-Praxis vertiefen?

Sie möchten mehr wissen über die vielfältigen Übungen und ihre Anwendungen im privaten und beruflichen Alltag?

Sie interessieren sich für die philosophischen Hintergründe des Yoga-Trends?

In der 2-jährigen Yoga-Ausbildung zum/zur klassischen Yogalehrer/in lernen Sie alles, was Sie für den privaten und beruflichen Einsatz von Yoga und Yogaübungen wissen müssen. Yoga wird in der traditionellen Art Indiens unterrichtet: «Satsanga» bedeutet, sich zusammenzusetzen und gemeinsam spirituelle Themen zu vertiefen. Vorträge, Fragestunden und Diskussionen führen zu einem besseren Verständnis der Theorie.

Der Yoga-Lehrgang dauert 2 Jahre. Er umfasst 240 Stunden, was 320 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten entspricht. Diese Unterrichtseinheiten sind verteilt auf 16 Wochenenden. Am 17. Wochenende findet die Abschlussprüfung statt.

Die detaillierte Dokumentation und die Terminliste erhalten Sie auf Anfrage unter info@sat-cit-ananda.ch oder Telefon 079 669 43 53.

Klassisches Yoga in der Tradition von Yogi Paramapadma Dhiranandaji

1986 hat Paramapadma Dhiranandaji in Schorndorf (D) eine Yogalehrer-Ausbildung gegründet, welche seit 1998 in Speicher (CH) stattfindet. Es war seine Absicht, den Student/innen ein solides Fundament in Yogaphilosophie zu vermitteln und sie in der Unterrichtspraxis zu schulen. Im Laufe der Zeit hat er einigen der von ihm ausgebildeten Yogalehrer/innen den Titel „Yogacharya“ verliehen und sie dazu autorisiert, in der Tradition seiner Yogalehrer-Ausbildung eigene Lehrgänge aufzubauen (siehe www.yogidhirananda.ch).

Einige Kennzeichen und Spezialitäten dieser Ausbildung sind:

  1. Spirituelle Ausrichtung: Ob nun Körperübungen (Asanas) ausgeführt, Atemübungen (Pranayama) praktiziert oder Meditationsübungen gemacht werden – das zentrale Element ist, dass die Yogaübungen „mit Yoga“ gemacht werden. Das heisst, dass der Übende sich der Einheit mit Atma (der Seele) bewusst ist und in diesem Bewusstsein die Übungen ausführt.
  2. Konzentration und Atmung: Während den Übungen konzentriert sich der Übende auf bestimmte Körperregionen und nimmt die Übungen mit normaler Atmung ein. Dadurch lenkt der Übende seine Aufmerksamkeit nach innen, hört auf seine innere Führung, die ihn durch die Übung leitet. Er erhöht dadurch die Intensität der Übung.
  3. Entspannung und Spüren der Wirkungen: Bei einigen Übungen entspannt sich der Praktizierende nach jeder Runde, sicher aber nach der letzten Runde in Savasana (Totenstellung). Durch diese Entspannung, in welcher sich der Übende auf die Wirkung der Übung konzentriert, entfaltet sich erst die ganze Wirkung. In der Stellung wird die Blutzirkulation ein wenig eingeschränkt, so dass sie in der nachfolgenden Entspannung umso stärker wird. Auf diese Weise werden die Organe, Muskeln, alle Zellen gestärkt und regeneriert. Diese Wirkung kann sich nicht voll entfalten, wenn – wie in anderen Yogarichtungen – die Entspannung zu kurz oder nur zum Abschluss gemacht wird.
  4. Üben mehrerer Runden: In der Yogatradition von Paramapadma Dhiranandaji werden von den meisten Übungen mehrere Runden praktiziert. Dadurch wird der Körper langsam und bewusst in eine Position geführt.
  5. Einschränkungen: in vielen Fällen können Yogaübungen helfen, körperliche Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Aber genau so sind nicht alle Yogaübungen für alle Menschen in allen Situationen geeignet. Zum Beispiel soll die Hypophyse von Kindern nicht zu früh angeregt werden, weshalb vor 12 Jahren Umkehrübungen vermieden werden sollten. Diese Einschränkung wird nicht in allen Yogaschulen gemacht! In der Yogatradition von Paramapadma Dhiranandaji praktizieren wir Yogaübungen bewusst – dazu gehört das Beachten der Einschränkungen.